Der Grüne Star - Was ist das eigentlich?

Der „Grüne Star“ ist ein Begriff, den wohl die meisten Menschen schon einmal gehört haben. Er ist eine andere Bezeichnung für das Glaukom, eine Reihe von Erkrankung, bei denen Nervenfasern im Auge absterben. Das geschieht schleichend, weswegen der Patient die Erkrankung oft erst spät bemerkt. Dabei ist eine möglichst frühe Behandlung wichtig, um irreparable Schäden zu vermeiden. Ohne medizinisches Eingreifen kommt es irgendwann zum „Tunnelblick“, am Ende kann sogar der völlige Verlust des Sehvermögens

stehen. 

 

Für die Früherkennung steht uns unter anderem das Glaukom-OCT zur Verfügung. Mögliche Veränderungen im Auge können mit ihm exakt dargestellt und vermessen werden. In die Diagnose fließen zudem die Ergebnisse der Augeninnendruckmessung.

 

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Broschüre des BVA (Bundesverband der Augenärzte Deutschlands e.V.).